Lese 2022 abgeschlossen

So herausfordernd und turbulent wie sich das ganze Vegetationsjahr abzeichnete, verlief auch die diesjährige Weinlese.

Die Trockenheit während des Sommers hat seine Auswirkungen spürbar hinterlassen und der im Frühherbst einsetzende Regen erhöhte den Lesedruck, weil das Aufplatzen der empfindlichen Beerenhäute und damit  der Fäulnisdruck drohten. Eine schnelle Turbolese war daher angesagt.

Mit dem Ergebnis sind wir grundsätzlich zufrieden, weil ja zeitweise ein Totalausfall in einzelnen Parzellen zu befürchten war. Die Erntemenge lag bei uns weit unter der Hälfte eines normalen Weinjahres. Die Qualität lag durchwegs im Kabinettbereich.

Wir sind letztendlich dankbar, dass wir die Lese wieder unfallfrei durchführen konnten und freuen uns schon den neuen Jahrgang probieren zu können.